Liste der Southpark-Specials


Viele dieser Kurzepisoden wurden nicht einmal in Amerika gesendet. Dass sie in Deutschland jemals zu sehen sein werden, ist mehr als fraglich. Jedoch kursiert das meiste Material im Internet und kann an zahlreichen Stellen heruntergeladen werden, meist als Real-Video oder als MOV-File.

Titel Länge lief in USA Kurzbeschreibung
Frosty the Snowman (the Spirit of Christmas) 3:54 -nie- Die vier Jungs bauen einen Schneemann namens "Frosty" und setzen ihm einen magischen Hut auf, der ihn zum Leben erweckt. Frosty tötet Kenny und Eric. Der einzige der helfen kann, Frosty zu besiegen, ist Jesus mit seinem tödlichen Heiligenschein.
Zwar sehen Eric, Stan, Kyle und Kenny in diesem ersten kurzen Spot ziemlich anders aus als in den späteren Episoden, aber die Grundzüge sind schon zu erkennen. Und irgendwie war wohl auch noch nicht klar, ob Kenny nun so aussehen soll wie der spätere Eric, oder andersrum.
Übrigens: Eine kurze Szene aus diesem Film ist im Southpark-Vorspann in dem Fernseher der vor der "City Hall" steht zu sehen.
The Spirit of Christmas 5:12 -nie- Jesus erscheint in Southpark und will von Stan, Kyle, Eric und Kenny zum Einkaufszentrum gebracht werden. Dort beginnt eine Art Ringkampf zwischen ihm und Santa Clause. Grund des eigentlichen Streits ist, dass Santa Clause der Meinung ist, an Weihnachten solle man Leute mit Geschenken glücklich machen. Jesus hingegen will, dass ausschliesslich sein Geburtstag gefeiert wird.
Übrigens: Eine kurze Szene aus diesem Film ist im Southpark-Vorspann auf der Leinwand neben der Strasse zu sehen.
Cartman gets an Anal Probe - Pilotversion (Nr. 100) 24:29 -nie- Diese ebenfalls nie gesendete Folge ist sehr ähnlich wie Folge 101, die erste reguläre Episode, aber eben nicht ganz. Beispielsweise schiesst hier aus Erics Hintern zwar auch Feuer, aber nicht wegen der Analsonde, sondern weil er zu viele Chili-Schoten isst. Und deswegen dürfen alle vier dann auch aus der Schule raus um Kyles Bruder wiederzufinden, nicht wegen dem von Chef ausgelösten Feueralarm.
Jay-Leno Kurzepisode 2:55 20.11.1997 Zum Erntedankfest kommt Jay Leno, der in Amerika eine Nightshow moderiert, in Mr. Garrisons Schulklasse um über die Idee von Thanksgiving zu sprechen. Die Jungs machen sich allerdings lieber über sein grosses Kinn lustig.
(lief in der Jay-Leno-Show)
Oh Holy Night 2:00 15.12.1997 Als Probe für eine Schulaufführung muss Eric Cartman ganz alleine das Weihnachtslied "Oh Holy Night" singen. Da er oft den Text vergisst, bekommt Kyle von Mr. Garrison einen Elektro-Schocker, um Eric jedesmal ein wenig zu bestrafen, wenn er sich versingt.
(lief als Werbe-Trailer auf Comedy Central)
Little Town of Betlehem 0:59 15.12.1997 Ned singt zusammen mit Onkel Jimbo das Lied "Little Town of Betlehem".
(lief als Werbe-Trailer auf Comedy Central)
Silvester 1997 0:20 31.12.1997 Die Leute aus Southpark zählen das neue Jahr ein. Am Ende bricht von der Jahreszahl 1997 die Sieben ab und erschlägt Kenny.
Silvester 1998 0:44 31.12.1998 Mr. Mackey zählt von seinem Schreibtisch aus das neue Jahr ein und erinnert dabei nochmal alle Zuschauer daran, dass Drogen und Alkohol schlecht sind.
Behind the Menue 21:46 ? In Episode 214 wird ja bereits erklärt, dass Chef jede Menge bekannter Musiker persönlich kennt. Im zugehörigen Special namens "Behind the Menue" werden alle diese bekannten Persönlichkeiten in real über Chef interviewt.
(lief auf Cartoon Central)
ACE-Award 1:41 ? Stan, Kyle, Eric und Kenny präsentieren die Nominierungen für den ACE-Award 1998 für die beste Talkshow.
(lief z.B. auf TNT)
diverse Filmtrailer ca. 1:00 -Kino- Die meisten der älteren Trailer behaupten, dass der Southparkfilm 600 Millionen Dollar gekostet hätte und unheimlich aufwendig animiert wurde.
Mitlerweise gibt es auch einen neueren Trailer, der Ausschnitte aus dem Film zeigt.
Southparknuts 4:15 ? "Southparknuts" ist eine im Southpark-Stil nachgemachte Charlie Brown-Verarsche. Charlie Frown kickt wie immer mal wieder Lucys Football. In Wirklichkeit besteht der Football aber aus Hundescheisse. Da der Haufen Scheisse aussieht wie Linda Blair aus dem "Exorzist", hält sich Lucy fortan für den Messias und gründet eine Sekte.
(! keine offizielle Kurzepisode !; lief in MAD-TV auf FOX)
Parkwars 2:23 -nie- Als Vorlage für diesen Filmtrailer diente der Originaltrailer des neuen Starwarsfilms Episode I. Übernommen wurde lediglich der Ton, der Trailer ist mit den Southpark-Figuren neu gedreht worden.
(! keine offizielle Kurzepisode !; nicht von den original Southpark-Machern)
Platrix 2:35 -nie- Planet Terror präsentiert einen Trailer im Southpark-Stil, aber für Matrix. Die 3D-Animationen sind wirklich perfekt, das muss ein irrer Aufwand gewesen sein, sowas herzustellen. Auch wenn das MPG File ein bisschen gross ist, der Download lohnt sich. (! keine offizielle Kurzepisode !; nicht von den original Southpark-Machern)
Southpark - Bigger, Longer and Uncut 76 min seit 30.06.99 Der Southpark-Kinofilm lief bereits 1999 in den amerikanischen Kinos, am 20.01.2000 dann auch in Deutschland. Inhaltlich geht es um Terrance und Phillip, einen Bürgeraufstand, der von Mrs. Broflovski angeführt wird, und schliesslich um einen Krieg mit Kanada.
Genaueres auf der Film-Seite.
Going Down to Southpark 55 min 1999 Making of zur Serie, sehr viele Interview und Kommentare. Wie entsteht Southpark und wieviel Arbeit steckt dahinter.
Canned Ham 21:52 1999 Das "Making of" zum Kinofilm. Einige Teile daraus wurden einfach aus "Going down to Southpark" kopiert.
Das Monty-Python Tribute 2:13 10.10.99 Als Ehrung der englischen Comedy-Truppe "Monty Python" wurde diese Kurzsequenz von Trey und Matt in Szene gesetzt. Es handelt sich um eine Persiflage des berühmten "Dead-Parrot-Sketches". Eric kommt in einen Laden in dem man Freunde kaufen kann und will seinen Kenny umtauschen weil er tot ist.
Es ist zu erwarten, dass die (noch lebenden) Ex-Pythons und die Southpark-Macher auch in Zukunft ein wenig zusammen arbeiten werden und wir uns auch in Zukunft noch über ähnliche, vielleicht auch längere Sequenzen freuen können.
Silvester 1999 0:24 31.12.1999 Einige Figuren aus Southpark zählen das Jahr 2000 ein. Am Ende beschimpft Cartman die Zuschauer, warum sie eigentlich an Silvester vor der Glotze kleben würden.