BASEketball
Inhalt des Films


Amerika hat eine grosse Tradition in Sportarten wie Basketball oder Football. Leider ging im Laufe der Zeit der Sportsgeist mehr und mehr verloren. Die Spieler waren nur noch auf schnelles Geld aus, ganze Teams wechselten ihren Standort und die Zuschauer verloren nach und nach ihr Interesse.

Einige Zeit später treffen die beiden Hauptfiguren Remer und Cooper auf einem Klassentreffen mit alten Bekannten zusammen. Aus einem Zufall heraus entsteht an diesem Abend eine neue Sportart, die ganz anders sein soll als alles bisher dagewesene. Baseketball ist geboren.

Das Spiel erfreut sich schnell grosser Beliebtheit, ganze Strassenzüge versammeln sich um bei den Begegnungen der einzelnen Teams dabei zu sein.

Die Spielregeln bestehen aus einer Mischung aus Baseball und Basketball. Wichtiger Bestandteil des Spiels ist es, den Gegner während dem Wurf auf den Korb möglichst einfallsreich abzulenken und ihn so daneben treffen zu lassen. Dabei kann es beispielsweise helfen, sich einen Finger abzuschneiden oder wie ein Vollidiot auf Alufolie herumzukauen.

Den eigentlichen Durchbruch erzielt Baseketball jedoch, als eines Abends Ted Denslow, gespielt von Ernest Borgnine, in der Auffahrt der Jungs auftaucht. Er als grosser Sportfunktionär bietet den beiden an, Baseketball zum Profi-Sport zu machen, mit Liga, Mannschaften und allem was dazu gehört. Unter der Bedingung, dass der Geist von Baseketball erhalten bleiben muss, keine Spielerverkäufe erlaubt sind, und die Teams nicht für Geld spielen dürfen, lassen sich Cooper und Remer auf den Handel ein.

Auch auf nationaler Ebene bleibt Baseketball ein Erfolg, zumindest bis zu dem Tag, an dem Ted Denslow überraschend stirbt. Er vermacht sein Team, die "Beers" zwar an Cooper, aber schon kurz darauf taucht ein Mann namens Baxter Cain auf, der das Spiel professionell vermarkten will.

Die Beers können sich der Übernahme durch Cain eine ganze Zeit lang gut widersetzen, aber irgendwann lockt dann doch das grosse Geld. Widerwillig gibt Cooper seine Zustimmung zu einem Handel mit Cain, der von nun an die gesamte Liga vermarktet.