Info: 40 Fragen und Antworten von Trey und Matt (12/01)


In diesem doch recht ausführlichen Interview beantworten Trey und Matt einige sehr interessante Fragen, die den Southpark-Fans schon lange unter den Nägeln brennen. Hier das komplette Interview in deutscher Übersetzung:


Q: Terrance und Phillip erinnerm mich sehr an Trey und Matt. Sie haben ausserdem die selben Anfangsbuchstaben wie Trey Parker. Ist das Zufall?
MATT: Also ich weiss nicht recht wie ich da drauf antworten soll, dass sie mich mit furzenden Kopf-wackelnden Kanadiern vergleichen, aber vielen Dank. Sie sind uns sehr ähnlich, denn sie mögen Furz-Witze. Terrance und Phillip sind unsere Antwort für all die Kritiker, die behaupteten, dass South Park nur aus Furz-Witzen besteht. Ach ja? Also gut, HIER ist eine Show, die wirklich nur aus Furz-Witzen besteht. Trey kann sich nicht daran erinnern, die Namen nach seinen Initialen ausgesucht zu haben, aber vielleicht tat er es unterbewusst. Sie sollten immer Terrance und irgendwas heissen, aber das es wirklich TP ist, das haben wir erst ein Jahr später bemerkt.

Q: Besteht denn die Chance, dass die Fans irgendwann bislang nicht veröffentlichte und geschnittene Szenen aus dem Kinofilm oder der Fernsehserie auf DVD zu sehen kriegen?
MATT: Die gestrichenen Szenen aus dem Kinofilm wurden aus einem guten Grund gestrichen. Sie waren scheisse. Deswegen haben wir sie gestrichen. Und viele der anderen Szenen wurden zu anderen Szenen an anderen Orten verarbeitet. Glauben sie mir, wenn sie Sache gut gewesen wären, dann hätten wir sie auch im Film drin gelassen.
TREY: Abgesehen von dem unbeliebten Turbo-Biber-Mobil.

Q: Wie sind sie auf Timmy gekommen? Ist er aus der Show "How's your news?" oder jemand den sie persönlich kennen?
TREY: Timmy war einfach eine Hilfe dabei, Kenny's Zähne in der Zahnfee-Episode zu ziehen. Wir mochten ihn aber danach so sehr, dass wir bei Comedy Central gesagt haben, dass wir eine ganze Episode mit ihm machen wollen, wozu sie natürlich prompt "nein" gesagt haben. Sie hatten Angst vor einer ganzen Episode über ein behindertes Kind. Naja, wir haben dafür gekämpft und gewonnen und der Rest ist Geschichte. Timmy ist ein Goldstück, und mit "How's your news?" hat er direkt nichts zu tun.
MATT: Obwohl seine Figur auf niemandem basiert den wir kennen ist sein Lächeln eine kleine Anspielung an Marshall Mathers.

Q: Gab es Diskussionen mit Comedy Central darüber, das Wort "Shit" wegzupiepsen? Ich versteh' nicht so ganz wie es in einer Episode 162 mal vorkommen kann und nicht zensiert wird, und ein paar wochen später kommt es nur einmal vor und wird wieder weggepiepst. Was soll denn das?
TREY: Wir verstehen auch nicht so genau, wieso uns Comedy Central 162 mal "Shit" sagen lassen hat.
MATT: Wir haben nachgefragt. Sie fanden die Idee aufregend und hielten nochmal kurz Rücksprache mit den Werbepartnern und das war's.
TREY: Es war schon irgendwie seltsam. Aber auf Kabel kann man wirklich machen was man will, solange die Werbefritzen es okay finden. Es wird nicht von der FCC kontrolliert wie die anderen Sender. Zum Teil fanden sie es auch deswegen cool, weil die ganze Handlung der Episode darauf beruhte. Der einzige Grund warum wir das nächste mal "Shit" wieder weggepiepst haben war, weil wir dachten es wäre witzig, es 162 mal zu sagen und dann wieder zu zensieren.

Q: Wie waren eigentlich die Recherchen für "Orgazmo". Haben sie wirklich Mormonen zu sich nach hause eingeladen und mit ihnen über Religion geredet? Denken sie nicht dass es fies ist, Interesse vorzuheucheln nur um Stoff für einen Film zu kriegen?
TREY: Ich habe Orgazmo geschrieben als ich noch in Colorado war. Dort gibt es eine Menge Mormonen und wir beide kannten ein paar noch von damals.
MATT: Mein bester Freund war einer, und Trey ist mit einer Mormonen-Frau gegangen.
TREY: Aber ja, wir würden wirklich Missionare einladen und sie wegen ihrer Religion zerlegen. Ich find das auch nicht gemein, denn das Interesse an ihrer Religion ist ja echt. Wir haben beide sehr viel über die Mormonen-Religion gelesen, das ist sehr faszinierend. Wenn sie jemals nach Salt Lake City kommen, dann machen sie die Gratis-Tour durch die Tempel. Echt klasse.

Q: Alle Jungs aus der Serie haben sich schon mal verliebt, bis auf Cartman. Wird er sich denn vielleicht auch mal in irgendwas verlieben, abgesehen von Geld?
TREY: Cartman ist zu sehr von sich eingenommen. Und in einer Episode hatte er doch glaub' kurz was mit Wendy, oder?
MATT: Ja, sie küssen sich mal.

Q: Wie war es denn, den Original-Vorläufer "The Spirit of Christmas" zu drehen? Sieht er jetzt komisch aus, jetzt wo sie alles mit Computern machen? Vermissen sie womöglich die schlechten Papp-Schnipsel zur Animation, oder gefällt ihnen die Computer-Version besser?
MATT: Das Original "The Spirit of Christmas" haben wir in Trey's Keller gedreht, am Thanksgiving-Wochenende. Es ist schon faszinierend wie weit sich die Serie jetzt entwickelt hat, wenn man sich daran erinnert wie wir rumgesessen sind und Pappe ausgeschnitten haben. Aber trotzallem, es sah einfach scheisse aus. Wir arbeiteten sehr hart daran, diesen beschissenen Stil auch im Computer zu übernehmen, denn er ist ein Schlüsselelement von Southpark. Ich persönlich würde mir wünschen wir könnten die ganze Sendung mit Pappe machen, aber dann würden es wahrscheinlich nur zwei Episoden pro Jahr werden. Es dauert einfach ewig.

Q: Nachdem ihr Vertrag mit Comedy Central in drei Jahren abgelaufen ist, planen sie, ihn zu erneuern?
MATT: Wir haben keine Ahnung, was zum Geier wir in zwei Jahren machen werden. Wer weiss ob wir dann überhaupt noch leben. ich will aber Carson Daly's Job.

Q: Ist die Kampfszene aus "Cripple Fight" von "Sie leben" mit Rowdy Rodney Piper inspiriert? Und warum haben sie sich für so eine lange und schmerzvolle Kampfszene entschieden?
MATT: "Cripple Fight" war nur ein lustiges Konzept, aber als wir das Storyboard entwarfen erinnterte sich Trey an die Kampfszene aus "Sie leben", und dass sie lang und schmerzvoll war. Wir dachten es wäre sehr witzig wenn wir sie mit Behinderten inszenieren würden.
TREY: Die Antwort ist also, ja.

Q: Was zum Geier ist dieses Ding in Barbrady's Ohr?
MATT: Officer barbrady hat ein Hörgerät. Deswegen spricht er die ganze Zeit so verflucht laut. Seine Stimme basiert auf dem Eindruck, den wir von Dennis Prager haben, der eine Radio-Talkshow moderiert. Vor Jahren haben wir mal mit ihm zusammen gearbeitet. Wir halten beide sehr viel auf Dennis Prager, aber er hat ein wahnsinns Organ, das haut einen fast um. Ich glaub zwar nicht, dass Dennis Prager ein Hörgerät hat, aber es würde erklären warum er so laut spricht.

Q: Wer ist denn der schwarze Supermann-Kerl und wo haben sie den denn her?
MATT: Einer unserer Mitarbeiter bekam sein Bild per Email und hat es in die Folge mit reingesteckt. Er nennt sich "Superion" und ist ein schwarzer Supermann und er lebt in L.A.

Q: Als Ned und Jimbo Mrs. Tenorman mit dem Fernglas beobachten und sie am Fenster ihre "Zwillinge rauslässt" schrubbt sich Ned einen runter. Wie kann er Jimbos Frage beantworten, denn er hat nur eine Hand und war mit der ja beschäftigt. Hat er jetzt ein Implantat oder sowas?
TREY: Ich glaube er macht es einfach abwechselnd, reden und onanieren. Und falls nicht, dann haben sie eben einen Fehler gefunden, zufrieden?

Q: Am Ende der Southpark Monty Python-Kurzepisode "Toter Freud" sitzen Michael Palin, Terry Jones und noch einer an einem Tisch. Wer war denn der Kerl rechts am Tisch?
MATT: Kann mich nicht erinnern. Ehrlich, keine Ahnung. Aber den legendären Papageien-Sketch neu zu erfinden war uns wirklich eine Ehre.

Q: Warum ändern sie manchmal kleine Szenen noch nach der Erstausstrahlung am Mittwoch? Ich habe einige kleine Änderungen entdeckt wenn die Episode am Samstag wiederholt wird. Zum Beispiel werden manchmal einzelne Zeilen gestrichen oder eine Szene ist anders, wieso?
TREY: Wir machen die Episode fertig und schicken sie per Satellit am Mittwoch Nachmittag an die Ostküste. Aber die Satellitenkopie ist meistens qualitativ nicht ganz so toll, deswegen schicken wir am Freitag eine neue Kopie mit Fed Ex hinterher, für die Samstagsausstrahlung.
MATT: Und deswegen, weil wir manchmal noch ei n wenig Zeit haben, reparieren wir manche Stellen und nehmen den Sound nochmal neu auf. Das war's schon. Wir sind einfach unglaublich zögerlich, so zögerlich wie niemand sonst auf der Welt, oder auch niemand der jemals gelebt hat.

Q: Was ist denn dieses "Fighting the Frizzies" Ding aus der Mr. Hankey Weihnachtsepisode mit den Weihnachtsliedern?
TREY: Das "Star Wars Weihnachts Special" mit Chewbacca, seiner Frau und seinen Kindern ist eines der schlechtesten Stücke der Filmgeschichte, das je produziert wurde. Alles daran ist scheisse. Ich glaube es wurde nur einmal im Jahr 1977 ausgestrahlt, aber ein paar sehr schlaue Leute haben es damals auf Video aufgenommen und wir haben eine Kopie aufgetrieben. Man kriegt es manchmal auch auf Comic-Börsen. Das band ist komplett, mit Werbung aus der Zeit und allem. Die Werbung von damals war das beste daran. Der Lokalsender von dem es aufgenommen wurde machte Werbung für eine Geschichte über "Fighting the Frizzies", das in den Abendnachrichten des selben Tages ausgestrahlt werden sollte. Bedenken sie, das war 1977. Die Leute damals haben sich Sorgen um ihre Haare gemacht. Es ging um Haare. Der Gag ist echt ein Insider, weil nur jeder zweihundertste ihn wirklich versteht.

Q: Wann startet die zweite Hälfte der fünften Staffel?
MATT: Am 7. November 2001

Q: Warum ist South Park denn inzwischen so bekehrend geworden? Ich weiss dass es immer eine Moral und eine Lektion gab, aber noch nie wurde uns so viel derartiges erzählt wie jetzt.
MATT: Wir beide sind zum Katholizismus übergetreten und haben uns entschieden, für all unsere Sünden zu beichten indem wir unser Publikum bekehren.
TREY: Das stimmt. Wir haben erkennt, wenn wir eine Seele retten können, nur eine einzige, dann dürfen wir vielleicht durch das heilige Himmelstor.

Q: Ich habe gehört, dass die Stimmen einiger der Kinder in ihrer Tonhöhe künstlich erhöht werden. Bei welchen Charakteren wird das so gemacht?
MATT: Bei allen Kindern und bei allen ungefähr gleich stark. Und Terrance und Phillip werden ebenfalls hochgedreht.

Q: Während den Dreharbeiten zu "Cannibal the Musical" wurde Trey wegen des Films aus dem College geschmissen. Stimmt das und warum? Fanden sie ihn nicht witzig?
TREY: Ich wurde rausgeschmissen während wir alle den Filn gedreht haben. Ich habe fast jede Vorlesung des ganzen Semesters verpasst. Man kann ihnen das nicht wirklich übel nehmen, denk ich.
MATT: Und nein, die Uni fand den Film wirklich nicht witzig. Sie hielten ihn für eine störende Ablenkung unserer Filmausbildung. Und unsere Filmabteilung mochte uns auch nicht sehr.

Q: Ist das ernst gemeint wenn ich euch so über Dian Bachar lustig macht? Ist er wirklich so drauf? Und falls ja, wieso kommt er immer wieder zurück um neue Gelegenheiten zum Missbrauchen seiner Person zu geben?
MATT: Ich versteh' die Frage nicht ganz. Dian ist ein sehr guter Freund von uns und ein talentierter Arschficker. Wenn wir ihn verarschen, dann nur vor der Kamera. Wir mögen ihn in Wirklichkeit.

Q: Matt und Trey, meinen sie sie werden jemals auch selbst als Figuren in Southpark einen Auftritt haben?
TREY: Wir haben schonmal darüber diskutiert, aber ich glaube nicht. Das wäre einfach ein bisschen zu seltsam.

Q: Wann gibt es wieder eine Musik-Episode, wie die 315? Diese sind die besten.
TREY: Musical-Folgen sind klasse, aber damit sie funktionieren muss es die richtige Art Geschichte sein. Vielleicht machen wir bald mal wieder eine.
MATT: Sie sind zwar die besten, aber auch soviel Arbeit wie drei normale Folgen.

Q: Wie kam ihnen denn die Idee mit Mr. Hankeys Ehefrau und den Kindern?
MATT: Wir wollten nicht dass er alleine ist, ich mein, wer würde mit einem Stück scheisse runhängen wollen abgesehen von einem anderen Stück Scheisse.

Q: Was hat sie überhaupt dazu inspiriert, Southpark zu machen?
TREY: Das ist eine schwierige Frage. Vielleicht gelangweilt zu sein und in Colorado zu leben.
MATT: Eigentlich war es ein Entwicklungsprozess. Zuerst hatten wir eine Stimme.
TREY: Und ich hatte diese Zeichnungen gemacht, also haben wir beides zusammen gesteckt. Ich weiss nicht mehr warum das in Southpark passiert ist.
MATT: Wir haben seitdem viel gesoffen, also erinnern wir uns nicht mehr an vieles.

Q: Starvin' Marvin ist mein Lieblingscharakter, was glauben sie wann wird er wieder nach Southpark zurückkehren?
MATT: Hoffentlich gibt es mal wieder einen Auftritt von Starvin' Marvin. Ich stimme zu, er ist cool. Vielleicht ist er inzwischen ein König in Afrika.

Q: Es gab da mal ein Gerücht, das eines der Kinder aus South Park wegziehen würde, wahrscheinlich Kyle. Stimmt das oder stimmte das und sie haben es sich anders überlegt? Oder haben sie uns nur verwirrt?
TREY: Kyle könnte derjenige sein, weil er Jude ist. Wir haben es nicht ernsthaft in Erwägung gezugen, nur um etwas aufzurütteln. Aber der Gedanke daran, nur noch drei Jungs zu haben hat uns garnicht gefallen. South Park, das sind die vier Jungs, also wird keiner von ihnen wegziehen.

Q: Die fünfte Staffel scheint mal wieder ein bisschen für Aufruhr zu sorgen. Die erste Staffel hatte noch großen Schock-Faktor, da viele Sachen darin in der Form vorher noch nie zu sehen waren. Aber über die letzten Jahre gewöhnten sich die Leute an das was sie sahen. Ist die fünfte Staffel der Versuch auf diese Schiene wieder zurückzukehren und die Leute stärker zu schocken?
MATT: Da kann ich jetzt aber garnicht zustimmen. Von der Nabla-Folge bis zur "Brown-Noise" Episode hatten wir sehr viele Schocker. Ich denke nicht, dass die fünfte Staffel mehr oder weniger Schockelemente besitzt als alle anderen Staffeln aber ich finde es hat sich in die richtige Richtung entwickelt. Ich glaube, wenn sie sich die zweite, dritte und vierte Staffel nochmal anschauen werden sie viele Schocker finden. Aber das ist natürlich subjektiv. Ich persönlich würde jederzeit eine gute Handlung für einen Schocker eintauschen.

Q: Mir ist aufgefallen, in "Cow Days" spricht Cartman wie die Prostituierte aus "Full Metal Jacket". Sind Trey und Matt Fans von Stanley Kubrick? Was halten sie von "Eyes Wide Shut"?
MATT: Wir sind beide große Kubrick-Verehrer. Und zwar ungefähr bis zur Hälfte von "Full Metal Jacket". Alles davor war grossartig, alles danach blöd und langweilig.
TREY: "Uhrwerk Orange" ist mein Lieblingsfilm.
MATT: Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen dem und "Dr. Seltsam".
TREY: Aber bei "Eyes Wide Shut" sind wir beide eingeschlafen.

Q: Welches ist die peinlichste CD, die sie besitzen?
MATT: Loverboy's Greatest Hits
TREY: Die komplette "Cirque du Soleil" Kollektion.

Q: Wer sindt das Lied "Throbbing Star" in "Cartmans Mama ist eine Schlampe" während der "Drunken Barn"-Szene?
MATT: Unsere gute Freundin Toddy Walters, die Polly Pry in Cannibal gespielt hat. Sie kann prima singen und Lieder schreiben, und wahrscheinlich finden sie ihr Zeug auch im Internet.

Q: Fühlen sie sich von sich selbst unter Druck gesetzt, sich jede Woche aufs neue wieder zu übertreffen, oder haben sie blos Freude daran, den Maßstab dessen was als akzeptabel angesehen wird jedes mal ein wenig zu erhöhen?
TREY: Wir versuchen garnicht, irgendwas von Woche zu Woche zu machen, bis auf uns irgendnen Scheiss einfallen zu lassen, der uns zum Lachen bringt. Wir haben ehrlich gesagt auch garkeine Zeit uns darüber Gedanken zu machen. Wir sind viel zu beschäftigt.

Q: Wie fühlen sie sich dabei, wenn Fans komplette Episoden aus dem Internet runterladen können?
MATT: Wir finden das total klasse, dass die Leute Folgen aus dem Internet ziehen können. Comedy Central mag es wahrscheinlich nicht so, aber wir schon. Auf welche Weise auch immer die Leute die Sendung anschauen, ist doch egal.

Q: Glauben sie dass das Internet einen Einfluss darauf hat was die Leute heutzutage im Fernsehen zu sehen bekommen?
MATT: Die eine Seite sind die ganzen beschissenen E-Commerce und Dot-Com-Werbungen. Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass der Einfluss schon sehr groß ist. Ich wünschte das Internet wäre schon etwas weiter, sodass es eine Konkurrenz zum Fernsehen in Sachen Qualität bilden könnte. Zur Zeit ist es nur sehr nervig, die grossen Files runterzuziehen, und Flash ist auch nur scheisse. Es ist zwar toll was man damit im Internet machen kann, aber Schrott als echtes Animations-Tool.

Q: Wie denken sie darüber, dass "That's my Bush" abgesetzt wurde?
TREY: Ich könnte sagen wir sind enttäuscht, aber in wirklichkeit wussten wir bereits während den Dreharbeiten dass es so gut wie abgesetzt war.
MATT: Für eine Fernsehshow war es einfach zu teuer. Aber wir fanden es witzig. Der Humor entstand dadurch, es als eine Kabelfenseh Sitcom zu sehen.
TREY: Und die kostete sehr viel Geld, viel mehr als sich Comedy Central leisten konnte. Es war eine wunderbare Erfahrung und wir bereuen es überhaupt nicht. Wir sind echt stolz auf die Serie und wir arbeiten ernsthaft an einer Kinoversion von "George W. Bush und das Geheimnis des Glastigers".

Q: Machen sie eigentlich gerne Weihnachtsepisoden in Southpark? Ist es nicht schwierig, sich jedes Jahr wieder neu zu übertreffen?
TREY: Weihnachtsfolgen haben mal echt Spass gemacht. Aber jetzt finde ich sie ziemlich nervig, weil mir die Ideen ausgehen. Aber ich denke auch, dass sie etwas spezielles sein müssen. Dieses Jahr gibt es aber wahrscheinlich keine Weihnachtsfolge. Zu schwer, muss ausruhen.

Q: Da Acclaim ja jetzt keine Southpark-Spiele mehr macht, wer macht sie jetzt und was für Arten an Spielen wird es geben?
MATT: Zur Zeit haben wir garkeine Spiele-Entwickler. Acclaim hat sich echt Mühe gegeben, alle Spiele total zu versauen, dass kein anderer Hersteller mehr die Lizenzen haben möchte. Ich sags mal so: Trey und Ich hatten wenig bis garnichts mit den ersten Spielen zu tun, und falls es nochmal ein Spiel geben sollte, dann ist es ab 18. Wir wollten das eigentlich von Anfang an so, aber jeder sagte das wäre nicht möglich. Und plötzlich machen sie alle Spiele für Erwachsene.

Q: Woher zum Geier haben sie die Bezeichnungen aller Stellungen aus "Proper Condom Use"? Ich bin 35 und habe keine Ahnung was ein "Fischauge" ist.
TREY: Suchen sie mal im Internet nach "Filthy Sanchez" oder "Hot Karl" und sie finden einige Listen in denen Leute angeben was so ihre Lieblingsbeschäftigungen sind.

Q: Wird es für die Fans jemals eine CD mit den restlichen Musik-Nummern aus Southpark geben?
TREY: Wenn sie die Nummern aus der Serie meinen, dann glaub' eher nicht.
MATT: Aber ab und zu werden wir MP3-Files von diesen Liedern veröffentlichen. Auf Anfrage können wir dann den Song wieder ausgraben und in voller Länge im Internet verschicken.

Q: Was planen sie für die Zeit nach Southpark?
TREY: Nach Southpark werde ich mir einen Weinberg kaufen und jedes Wochenende ein Jazz-Konzert mit Weinprobe veranstalten.
MATT: Und ich plane, eine Ziegen und Karottenfarm in Montana zu kaufen und an den verbleibenden Wochenenden Weinproben zu machen. Oder ich bewerbe mich für die Beamten-Laufbahn oder ich ziehe nach Italien. Oder ich ruh mich mal aus.



Zurück