TV GUIDE: | Seit sie vor zwei Jahren begonnen haben, an Southpark zu arbeiten, haben sie
einige Musikalben herausgebracht, den Film "Orgasmo" beendet, sind in
"BASEketball" aufgetreten und haben den Southpark-Film produziert. Momentan
arbeiten sie wieder ganztags an der Fernsehserie.
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TREY PARKER: | Nun, wir hatten uns fest vorgenommen, dass wir zurückkommen und nur die
Fernsehserie machen würden, ein ganzes Jahr lang. Und zwar weil im Juli
habe ich angefangen, graue Haare zu bekommen. Und ich weiss, das lag an
dem Kinofilm.
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MATT STONE: | Auch das "Chef Aid"-Album war viel Arbeit aber der Kinofilm war das
grösste Monster von allen.
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TREY PARKER: | Wir wussten, er muss gut werden, oder wir stecken ziemlich in
Schwierigkeiten.
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TV GUIDE: | Warum setzen sie sich so unter Druck?
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MATT STONE: | Wir bemerkten, dass die Leute anfingen zu denken, Southpark ist langsam
nichts Neues mehr. Die Flitterwochen sind vorbei. Das war's dann. Alle
Trailer und Vorschaus auf die Sommerfilme sagten Zeug wie Austin Powers:
Shagadelic! Starwars: Hier kommt die Macht! Southpark: Das war's wohl!
Daher wussten wir, der Film muss einfach gut werden. Aber wir wussten auch,
der Film wird die Feuerprobe. Und irgendwie gab uns das den nötigen Schub.
Letztlich wurde es ein kritischer und wirtschaftlicher Erfolg.
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TREY PARKER: | Die Leute behandeln uns jetzt auch anders. Nach BASEketball und Orgasmo fingen
alle an zu sagen: "Ohjee, die zwei sind erledigt". Aber das sieht jetzt anders
aus. Ich habe einen Brief von Stephen Sondheim bekommen, in dem er schreibt,
dass er denkt, Southpark war das beste Musical in den letzten fünf Jahren.
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MATT STONE: | Also ganz plötzlich hatten wir wieder etwas Glaubwürdigkeit zurück, die
wir leider mit mehreren Jahren Lebenserwartung bezahlt haben.
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TV GUIDE: | Mit dem Film haben sie sich ja auf gefährliches Pflaster begeben. Sie haben
den Jugendschutz wütend gemacht, der MPAA Präsident Jack Valenti war ziemlich
sauer, sie haben mit Paramount gekämpft...
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TREY PARKER: | Ohja. Am meisten stolz bin ich darauf, dass wir immer gesagt haben:
"Falls wir aus dieser Stadt rausgeschmissen werden, dann machen wir uns
dabei zumindest über jeden lustig". Und besonders cool ist daran, bisher
wurden wir noch nicht rausgeschmissen.
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TV GUIDE: | Aber nicht dass einige Verantwortliche es nicht schon probiert hätten...
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TREY PARKER: | Ja, das ist komisch, weil jeder gesagt hat: "Ihr zwei legt euch mit
Paramount an, seid besser vorsichtig, habt ihr keine Angst um eure
Karriere?" Und wir nur darauf: "nein". Es kommt nur darauf an, dass der
Film gut wird. Wenn ger Film gut wird, geht's uns auch gut. Wenn nicht,
dann nicht. Und wenn nicht, dann wollen wir mit erhobenem Kopf untergehen.
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TV GUIDE: | Glauben sie, die Qualität der Fernsehsendung hat ein wenig gelitten,
während sie den Film gemacht haben?
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TREY PARKER: | Nein, ganz im Gegenteil. Ich weiss wie wir arbeiten. Ich kann nicht
kreativ sein, solange ich keine Deadline habe. Also es ist nicht so wie,
hey, wenn ich das nicht mache, dann schreib ich mal ein Buch. Das
würde ich nie machen. Ich würde hier rumsitzen und Videospiele spielen.
Ich kann der grösste Verlierer der Welt sein, solange ich keine ganz festen
Terminvorgaben habe: Sie bingen das vorbei, oder sie werden auf 6 Millionen
Dollar verklagt. Dann bin ich ziemlich kreativ.
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MATT STONE: | Wenn wir den Film nicht gemacht hätten, dann hätten wir mehr
Fernsehshows produziert. Aber ich glaube nicht, dass sie besser
geworden wären. Wir haben eine ziemlich blöde Arbeitseinstellung.
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TREY PARKER: | Wir sind scheisse. Wir haben garkeine Arbeitseinstellung und keine
Selbstdisziplin. Im Grunde sind wir nur völlige Versager, das ist das
Problem.
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TV GUIDE: | Warum delegieren sie dann nicht ein bisschen was von der Verantwortung?
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TREY PARKER: | Das einfachste wäre es, sich einen Autorenstab zu besorgen. Wir stellen fünf
Leute an und lassen die es machen. Matt und ich könnten die ausführenden
Produzenten sein, die Stimmen nachvertonen, die Episoden anschauen und
Notizen machen.
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MATT STONE: | Und wir würden die selbe Kohle verdienen.
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TREY PARKER: | Wir würden genausoviel verdienen und wir würden sicher stressfreier leben.
Aber als die Serie startete haben wir uns selbst versprochen, das niemals
zu tun. Wir haben ziemlich wirres Zeug in die neuen Episoden eingebaut, weil
wir von Anfang an gesagt haben, wir möchten lieber etwas unerreichbares
produzieren, als etwas Konventionelles. Wir haben eine Folge über "Jew Scouts"
gemacht, und sie wurde total verrückt. Machte garkeinen Sinn, aber wir fanden
es toll.
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TV GUIDE: | Also auch nachdem sie halb Hollywood aufgemischt haben, haben sie keine
Pläne, sich mal ein bisschen zu beruhigen?
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TREY PARKER: | Wir werden älter, wie jeder von uns. Und unsere Wertvorstellungen werden
sich wahrscheinlich schon mal ändern. Aber wenn das passiert, dann möchte
ich dass wir aufhören. Ich hasse es, Leuten im Musikbusiness oder woauchimmer
zuzusehen, wie sie diese Phase durchmachen, sanft werden und dann nur noch
in einem Stuhl sitzen und "Tears in Heaven" spielen. Da denke ich mir nur,
halt die Klappe. Du hattest deine Zeit, jetzt ist aber auch gut.
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